Lange Zeit war der Raketenofen der große Unbekannte in der europäischen Welt. Dabei ist sein Ursprung viele Jahrzehnte her und sorgt de facto für die Grundversorgung des Kochens in vielen Afrikanischen Ländern.
Der Raketenofen – Am Anfang war das Feuer
Wie eingangs schon erwähnt, handelt es sich bei einem Raketenofen um eine Koch- und Feuerstelle, die mit natürlichem Brennstoff (Holz aber auch Kohle) befeuert wird. Die Verbrennung des Holzes geschieht hierbei besonders effizient und energiesparend. Der Raketenofen mit seinem Kamineffekt ist allerdings nicht irgendeine neumodische Erfindung, sondern hat seinen Ursprung, zumindest was das Prinzip angeht, bereits im Jahr 1780. Letztlich erfunden wurde der Raketenofen oder Rocket Stove im Jahr 1980 von Dr. Larry Winiarski.
Afrika und der Raketenofen
Mit Holz kocht etwa die Hälfte der Weltbevölkerung. In Afrika, in den ländlichen Gegenden, sind es nahezu 100%. Daher ist besonders effizientes Verbrennen enorm wichtig für die Bevölkerung in Afrika wie auch für das Klima und den CO2 Ausstoß.
Auf unsere Suche nach einem Partner und Produzenten sind wir über Freunde, welche in Afrika leben, auf den Raketenofen aufmerksam geworden. Wir hörten das hier ganze Dörfer ausschließlich mit Raketenöfen kochen.
Wir waren sofort verliebt und wollten dieses tolle Gerät, diese geniale Idee, in die westliche Welt bringen. Dafür haben wir an allen Stellschrauben gedreht und die Qualität, Materialien und das Design auf ein neues Level gehoben.
Nun hat dieses geniale Konzept auch die verdiente Qualität und Design.
Servus aus Österreich - Christian von OSTOVE